Teamtraining im Kletterpark

Am 22.10.2018 unternahm die Klasse A7a der MPS Sachsenhausen einen Ausflug zum Kletterpark Edersee. Im Fokus des Ausflugs standen die Aspekte Teamtraining und soziale Kompetenzen in Verbindung mit Bewegung. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging es von Sachsenhausen bis zur Sperrmauer Ostseite, von dort aus wanderten wir über die Sperrmauer, am Wildpark Edersee angekommen erhielten wir eine kurze Einführung über die Besonderheiten und Regeln des Kletterwaldes, außerdem wurden die Sicherheitsgurte Schritt für Schritt erklärt und angelegt. Dann konnte es endlich losgehen. In zwei großen Gruppen wurde das zuvor erlangte theoretische Wissen in aktive Bewegung umgesetzt. Darüber hinaus konnten erste Erfolge sowie Sicherheit gewonnen werden. Von nun an ging es in kleinen Teams von 2-3 Personen an die 5 großen Parcours mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Hier konnten gemeinsam Stärken erkannt und ausgebaut werden­ – besonders das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein wurden gestärkt. Nach einer Mittagspause an der Bericher Hütte und weiteren Teamtraining und Teambuildingspielen ging es mit dem Bus wieder von der Sperrmauer aus wieder zurück nach Sachsenhausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>