Elternpost Nr. 2 im Schuljahr 2019/2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich grüße Sie herzlich mit dieser Elternpost. Wieder neigt sich ein sehr intensives und abwechslungsreiches Jahr dem Ende zu und die schönste Zeit des Jahres, Weihnachten, steht wieder vor der Tür.

Im Rückblick bekommen zwei ganz besondere Dinge für unsere Schule eine große Bedeutung. Einmal ist zu nennen, dass die Mittelpunktschule Sachsenhausen ihren goldenen Geburtstag gebührend und fröhlich mit allen über das ganze Jahr verteilt gefeiert hat: Es waren sehr schöne und unvergessliche Momente!

Zum anderen sind wir sehr erfreut über den Neubau der Grundschule, der in greifbarer Nähe unseres Hauptstandortes gebaut wird. Der Spatenstich und die Grundsteinlegung waren ebenso historische wie schöne Momente in Jahr 2019.

Die gesamte Schulgemeinde verfolgt gespannt und mit großen Augen den rasanten Baufortschritt und kann es kaum abwarten unsere Grundschule an einem gemeinsamen Standort zu haben.

Ein besonderer Höhepunkt in Monat Dezember war der Weihnachtsmarkt am 14.12.2019 in Sachsenhausen. Mit viel Fleiß, Liebe und Geschick wurde in den letzten Wochen sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe dafür gearbeitet. Ab dem nächsten Jahr wechseln sich Grundschule und Sekundarstufe mit ihrer Präsenz am Weihnachtsmarkt ab.

Wie in jedem Jahr bereiten sich die Klassen der Grundschule auf die traditionelle Weihnachtsfeier vor. Am Donnerstag, dem 19.12.2019, findet als krönender Abschluss des Kalenderjahres die gemeinsame Weihnachtsfeier aller Klassen in der 3. und 4. Stunde statt.

Zum Jahresabschluss werden die Förderstufe und die Aufbaustufe gemeinsam am 19.12.2019 zum Weihnachtsmarkt nach Kassel fahren, und dort das Naturkunde-museum und das Staatstheater Kassel mit der Wintervorführung „Cinderella“ besuchen.

Auch die Klassen 9 unternehmen am 19.12.2019 einen Ausflug zum Märchen-weihnachtsmarkt nach Kassel.

Personalsituation:

Ich begrüße ganz herzlich Frau Constance Briolat an unserer Schule. Sie ist unsere Fremdsprachenassistentin aus Frankreich und wird uns bis Mai nächsten Jahres im Unterricht unterstützen. Zwei Kolleginnen sind seit den Herbstferien in die Elternzeit verabschiedet worden. In der Grundschule begrüße ich Frau Clara Elkmann, die ihr FSJ dort absolviert. Darüber hinaus wird Frau Lidia Thiessen uns bis Februar im Kollegium unterstützen.

Wettbewerbe:

Gewinnerin des Vorlesewettbewerbes in der Grundschule ist in diesem Jahr      .

In der Förderstufe ist die diesjährige Gewinnerin im Vorlesewettbewerb Finya Stahl aus der Klasse F6a. Im Mathematikwettbewerb der Klassen 8 belegen Witali Djatschenko (Realschule) und Chris Leon Oster (Hauptschule) die 1. Plätze.

Abschlussklassen:

Die Abschlussklasse R10 und die Klassen 9 befinden sich in der Vorbereitungsphase für die Projektprüfung bzw. für die Abschlusspräsentation. Die Prüfungen für die Hausarbeiten sowie die Projektprüfungen finden in der Zeit vom 04.02.2020- 07.02.2020 statt. Wir drücken euch ganz fest die Daumen!

Skifreizeit:

In der Zeit vom 18.01.2020 bis 24.01.2020 findet unsere Skifreizeit gemeinsam mit der Mittelpunktschule Goddelsheim im Skigebiet Zillertal statt.

Berufsorientierung:

Am 13.01.2020 findet die Kick-off-Veranstaltung von „I AM MINT“ (Azubi-Mentoren) für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 statt. Bei diesem Projekt arbeitet unsere Schule in diesem Schuljahr mit der Firma „Peikko“ in Höringhausen zusammen.

Halbjahreszeugnisse:

Die Halbjahreszeugnisse werden am 31.01.2020 ausgeteilt. Unterrichtsschluss ist nach der 3. Stunde.

Am Montag, 03.02.2020 ist ein beweglicher Ferientag. Der Unterricht beginnt regulär im 2. Halbjahr am Dienstag, dem 04.02.2020.

Ich bedanke mich im Namen der Mittelpunktschule Sachsenhausen für Ihre Unterstützung und das Vertrauen, das Sie uns schenken!

Die Mittelpunktschule Sachsenhausen wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinde ein besinnliches frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Mit freundlichen Grüßen

N. Akkus

(Schulleiterin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>